zurück zur Startseite

Verbesserung von Beweglichkeit und Koordination

Die Alexander-Technik verbessert die Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit. Sie verhilft Menschen bei Sport und Fitness zu mehr Leistungsfähigkeit, Ausdauer und Geschicklichkeit. Läufer und Wanderer lernen, große Distanzen zurückzulegen, ohne ihre Gelenke zu schädigen. Reiter genießen ein neues Zusammenspiel mit ihrem Pferd. Radfahrer erleben mehr Leichtigkeit im Sattel. Schwimmer finden zu flüssigeren Bewegungen und leichterem Atmen, Golfer zu einem Spiel im „Flow“.

Lust auf Bewegung

Für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden ist tägliche Bewegung wichtig. Jedoch hat die Art und die Weise, wie wir uns bewegen, großen Einfluss auf unsere Motivation. Wer entdeckt, mit welcher Leichtigkeit Bewegung möglich ist, wenn man nur ein wenig seine Ideen und Gewohnheiten verändert, empfindet wieder Freude an der Bewegung. Genau das vermittelt die Alexander-Technik.

Fahrradfahren

Die Bewegung auf dem Rad fördert die Gesundheit, und doch schmerzt am Ende einer Fahrt oft der Rücken, die Knie oder das Gesäß. Auch hier kommt es darauf an, wie wir unseren Körper beim Radfahren einsetzen. Ziehe ich den Kopf in den Nacken? Mit wieviel Kraft halte ich den Lenker? Wie belaste ich Hüft-, Knie- und Fußgelenke beim Treten? Mithilfe der Alexander-Technik lassen sich die Bewegungsqualität entscheidend verbessern, Fehlbelastungen und Schmerzen vermeiden.

Reiten

Damit das Reiten zu einem Genuss für Mensch und Pferd wird, hilft das Erlernen der Alexander-Technik. Aufmerksame Selbstbeobachtung, ruhiges Innehalten, freies Atmen und eine harmonische Körperkoordination und Aufrichtung als Ergebnis einer bewussten Selbststeuerung ermöglichen ein Zusammenwachsen von Reiter*in und Pferd. Ein stabiler Gleichgewichtssitz führt zu einem gemeinsamen, harmonischen Bewegungsfluss.

Yoga, Qigong oder Tai-Chi

Die Bewegungsübungen aus Yoga, Qigong oder Tai-Chi fördern den körperlichen Energiefluss und tragen zur Kräftigung, Entspannung und Belebung bei. Sind sie durch die Alexander-Technik angeleitet, verändert sich erheblich die Qualität der Bewegung. Die Atmung wird nicht erzwungen, die Bewegungsfolgen werden leichter und harmonischer.