zurück zur Startseite

AT-Erfahrungen


„Die Alexander-Technik hat mir geholfen, Knoten zu lösen, Energie freizusetzen und mit fast lähmendem Lampenfieber umzugehen.“

William Hurt, Schauspieler

„Ich kann den Unterschied zwischen Schauspielern, die die Alexander-Technik studiert haben, und denen, die sie nicht studiert haben, unmittelbar erkennen.“
Richard Goldschmidt, Regisseur

„Ich bemerkte mit wachsender Verwunderung sehr herausragende Verbesserungen in so unterschiedlichen Dingen wie hohem Blutdruck, Atmung, Tiefe des Schlafes, allgemeine Heiterkeit, mentale Wachheit, Widerstandsfähigkeit gegen Druck von außen und auch in so feinen Fähigkeiten wie dem Spielen eines Saiteninstrumentes.“
Nikolaas Tinbergen, Nobel Preis für Medizin und Physiologie,1973

„Vor einem Jahr habe ich mich für eine persönliche Weiterbildung in der Alexander-Technik entschieden und bin seither fasziniert von dieser Methode. Nach einem Bandscheibenvorfall, der mir seit vier Jahren Beschwerden bereitet, habe ich jetzt eine Methode gefunden, mit der es mir gelingt, wieder ganz schmerzfrei zu sein und zu bleiben. Anfangs war es mir nicht mehr möglich, ohne Kopf- und Rückenschmerzen am Schreibtisch zu arbeiten. Inzwischen kann ich nicht nur am Schreibtisch, sondern auch in vielen Bereichen der Arbeit und des Alltags mit der Unterstützung der Alexander-Technik, meine körperliche und geistige Haltung so verändern, dass ich keine Schmerzen mehr habe.“

„Ich bin mit Rückenschmerzen und einer großen Portion Skepsis zur ersten Stunde AT gekommen und ohne Schmerzen und überzeugt wieder gegangen.“

„Knieschmerzen, Hüftschmerzen, Rückenschmerzen, Schulterschmerzen – ich gehe damit in meine Alexander-Technik-Sitzungen und in der nächsten Woche sind sie weg. Wie durch Zauberei. Hätte ich schwerwiegendere Probleme, dauerte es vielleicht länger. Aber ich habe das Gefühl, dass durch die Stunden in Alexander-Technik viele Probleme gar nicht oder nicht so gravierend oder viel später entstehen.“

„Für mich war es seit meiner Kindheit ein sehr großes Problem, mich gerade zu halten. Es war ein Kraftakt, einigermaßen gerade zu stehen und zu sitzen und meistens sackte ich nach kurzer Zeit wieder zusammen. Rückenschmerzen und Kurzatmigkeit waren die Folge. Durch die AT kam es sehr schnell zu einer neuen Körperausrichtung. Ich lernte, aufrecht und gerade zu gehen, stehen und zu sitzen und zwar ohne Mühe und vollkommen entspannt. Endlich haben meine Organe durch die aufrechte Haltung wieder ausreichend Platz und mein Rücken fühlt sich richtig gut an. Was für eine Wohltat! Lange Spaziergänge, Tanzen, Tai Chi und Gitarre spielen kann ich nun wirklich genießen und diese Hobbys haben durch die Anwendung der AT eine ganz andere Qualität bekommen. Meine alltäglichen Verrichtungen im Beruf und Alltag verlaufen wesentlich entspannter und mit wesentlich geringerem Kraftaufwand. Durch das äußere Gleichgewicht finde ich auch zunehmend zu einer guten inneren Balance. Ich bin ruhiger, gelassener und ausgeglichener geworden und kann in Stresssituationen durch das bewusste Innehalten präziser und besonnener reagieren. Ich bin immer wieder aufs Neue fasziniert, wie positiv sich die AT für mich auswirkt.“

„Alexander-Technik beeinflusst entscheidend meine Außenwirkung. Sie hilft mir im beruflichen Alltag, wie bei Verhandlungen oder Präsentationen, meine Haltung bewusster zu steuern, sicherer aufzutreten und konzentriert zu agieren. In Stresssituationen ermöglicht mir Alexander-Technik eine bessere Selbstwahrnehmung und gibt mir die Chance, die Situation positiv zu verändern.“

„Die Arbeit am PC mit ihren besonderen Erfordernissen bedingt durch Tastatur, Maus und den Sog des Bildschirms hat bei mir als Informatiker zu Rücken-, Nacken- und Schulterschmerzen geführt. Durch die Alexander-Technik habe ich gelernt, inne zu halten und auf die Signale meines Körpers zu achten. So kann ich mit meiner Haltung am PC und auch sonst besser umgehen und Anspannungen und Überforderungen vermeiden.“

„Die Alexander-Technik war in den letzten zehn Jahren nicht nur ein zuverlässiges Werkzeug bei der Lösung meiner eigenen Probleme, sondern auch eine wunderbare Hilfe bei der Arbeit mit meinen Musikstudenten.“

„Die AT berührt alle Teile meines Lebens: Von der einfachen Haltungsbeobachtung über das Verständnis der Zusammenhänge von körperlichen und geistigen Prozessen bis hin zu grundsätzlichen Einstellungen zu Werten wie Leistung und Erfolg.“

„Seit ich die AT kenne, kann ich Passagen klettern, an denen ich vorher verzweifelt bin. Die AT hilft mir auch als innere Haltung bei Konflikten: wenn ich meinen Rücken lang und weit denke, sehe ich plötzlich neue Wege“

„Ich bin befreiter vom Leistungsdruck und gebe durch eine wohlwollendere Einstellung mir selbst gegenüber meiner Kunst einen besseren Nährboden. Die AT hat meinen Ansatz in der tänzerischen und pädagogischen Arbeit komplett erneuert. Sie gibt mir Mittel an die Hand, um absolut sicher und präsent auf der Bühne zu sein.“

„Durch Alexander-Technik habe ich nach vielen leidvollen Jahren gelernt, auch nach Gartenarbeit meinen Körper selbst zu regenerieren, um so schmerzfrei zu sein. Alexander-Technik ist für mich die wirksamste Hilfe zur Selbsthilfe.“

„Die Alexander-Technik ist die erste Methode, die mir geholfen hat meine ständigen Rückenschmerzen langfristig zu beseitigen! Nach jahrelangem Leiden kann ich endlich wieder schmerzfrei leben und meinem Hobby, dem Reiten, mit Freude nachkommen.