zurück zur Startseite

Beruf

Ob wir viel sitzen, stehen oder tragen müssen, unser Arbeitsplatz vor einem Bildschirm oder am Steuer ist, ob wir ständig wiederkehrende Handgriffe machen oder uns dauernd auf Neues einstellen müssen, ob wir Gespräche führen oder etwas präsentieren – Alexander-Technik hilft in vielen beruflichen Situationen. Sie unterstützt uns, mit unseren Kräften zu haushalten und nicht unnötig zu ermüden, berufsbedingten Beschwerden vorzubeugen und unseren Aufgaben wach und leistungsfähig nachzugehen.

Beispiel: Computerarbeit

Die Arbeit am Computer ist anstrengend, weil wir unser Sehen oft stundenlang auf eine Bildschirmfläche ausrichten und unsere Hände und Arme in einem kleinen Raum auf der Tastatur oder mit der Maus bewegen. Selbst wenn wir optimal angepasste Büromöbel nutzen, verlassen wir den Arbeitsplatz oft mit steifem Nacken, Rücken- und Kopfschmerzen oder Augenbeschwerden.
Konzentriertes Arbeiten führt oft zu körperlicher und psychischer Anspannung, unser Atem wird unregelmäßig und flach. In der Alexander-Technik geht es vorrangig darum, eine Tätigkeit so auszuüben, dass sie uns weder übermäßig anstrengt noch Beschwerden und vorzeitige Erschöpfung verursacht. Sie lehrt uns, nicht unbewusst und automatisch zu reagieren, sondern vermittelt Möglichkeiten einer mentalen Selbstorientierung.

Beispiel: Präsentieren

Die Präsentation vor einer Gruppe ist im Beruf oft erforderlich. Und für viele Menschen eine große, angstbesetzte Belastung, die sich beim Sprechen und in der Körperhaltung ausdrückt.
Alexander-Technik hilft uns, mit Angst und Lampenfieber umzugehen. Wir lernen, Pausen beim Sprechen einzulegen, uns beim Atmen nicht selbst zu behindern und das, was wir mitteilen möchten, klar und deutlich, lebendig und abwechslungsreich vorzubringen. Wir lernen, so zu stehen, zu sitzen und uns zu bewegen, dass wir in Kontakt mit uns selbst bleiben sowie eine präsente Beziehung zu den Zuhörern aufbauen und erhalten. Und dabei natürlich und entspannt bleiben.

Alexander-Technik am Arbeitsplatz

Viele AT-Lehrer*innen kommen auch gerne an Ihren Arbeitsplatz, um die Methode im direkten Zusammenhang mit den beruflichen Anforderungen zu unterrichten. So lassen sich spezifische Bedürfnisse und Gegebenheiten einbeziehen und ein günstiger Umgang mit den jeweiligen körperlichen und mentalen Anforderungen erlernen. Alexander-Technik fördert somit Gesundheit und Prävention am Arbeitsplatz.

Studie „Alexander-Technik als Mittel des Selbstmanagements für Berufstätige zur Vorbeugung gegen Störungen im Bereich des Bewegungsapparates“