Tages-Workshop Alexander-Technik für alle, die gerne Musik machen
Die F.M. Alexander-Technik ist eine der ältesten Körper-Bewußtseins-Techniken westlichen Ursprungs und wird schon immer als Geheimtipp in der Ausübung von Musik, Schauspiel und Tanz gehandelt.
Die Alexander-Technik ermöglicht KünstlerInnen, Arbeit und Inspiration in Einklang zu bringen. Insbesondere MusikerInnen sind häufig in wohleingeübten Ausdrucksmustern und Spieltechniken gefangen, die noch dazu ungesund sein können. In diesem Workshop untersuchen wir spielerisch solche Automatismen und halbbewussten Konzepte. Wir suchen in Gruppen- und Einzellernsituationen nach Wegen, mit Freude und Leichtigkeit, entspannt, balanciert und inspiriert musizieren/leben zu können.
Der Körper und das Bewusstsein des Musizierenden – „das Instrument, das das Instrument spielt“ – wird gestimmt. Leichteres Eintauchen in flüssiges, musikalisches, ausdrucksvolles Spielen wird möglich.
Damit wir nicht beim ABC anfangen, sondern uns gleich voll in die praktische Erfahrung stürzen können, wird ein bißchen Vorarbeit (ca. eine Woche, ein paar Minuten pro Tag, gerne auch mehr) mit Apps und Texten zum Workshop gehören.