Alexander-Technik in Bewegung -Workshop-Reihe
NTEGRIERT BEWEGEN LERNEN
WORKSHOP-REIHE „ALEXANDER-TECHNIK IN BEWEGUNG“
20. JAN – 20. APR 2024
Wodurch verliert man Stabilität und Beweglichkeit, und wie kann man diese Qualitäten wiederfinden? Was sind Gewohnheitsmuster beim Bewegen, im Bewerten von einem selbst und anderen? Steht man sich selbst, der eigenen Beweglichkeit und Spontanität manchmal im Weg?
In dieser Workshop-Reihe entdeckt man auf verschiedenen Ebenen Freiraum und Energie innerhalb der eigenen Bewegung.
Am 20.01.2024
Körperbewusstsein wecken
Im ersten Teil weckt man die Wahrnehmung für den Körper. Man lernt eine neue Qualität kennen, im eigenen Körper zu sein - in Ruhe und in Bewegung - und was die Balance des Kopfes dabei für eine Rolle spielt. Um diese Balance zu finden hilft es, „aus dem Weg zu gehen“ – mit dem kognitiven Denken und dem Kopf im buchstäblichen Sinne. Der Kopf wiegt 5-8 kg. Wie fühlt es sich an, wenn man aufhört, ihn festzuhalten? Welche Dynamik setzt das frei? Diese neue Erfahrung kann ganz neu sein!
Auf diesem Wege lässt sich ein superhilfreiches Werkzeug finden, um Verspannungen im Nacken zu lösen.
Am 17.02.2024
Raumwahrnehmung und Selbstorganisation
Im zweiten Teil liegt der Schwerpunkt auf der räumlichen Wahrnehmung:
Man befindet sich im Verhältnis zu anderen, zum Raum –zur Welt. Wie ist dieses Verhältnis, wie nimmt man das wahr? Und was verändert sich, wenn sich die Perspektive auf den Raum ändert?
Es werden verschiedene Perspektiven innerhalb der Begegnung erforscht, die Rolle der Augen in Bezug auf Koordination der Bewegung, und die Fähigkeit des Körpers, sich selbst zu organisieren.
Am 16.03.2024
Den oberen Rücken öffnen
In diesem Workshop geht es um die Beweglichkeit und Stabilität von Schultern und Armen: Wie setzt man Arme und Schultern in der Bewegung ein – es werden neue Wege erarbeitet, die Beweglichkeit deiner Schultern zu wecken, den oberen Rücken und Schultern zu öffnen sowie Arme und Rücken in der Bewegung zu integrieren.
Am 20.04.2024
Unteren Rücken öffnen – core power!
In diesem Workshop geht es darum, die „core power“ und Stabilität in der Bewegung zu erforschen.
Teilnehmer/Innen lernen, den unteren Rücken zu öffnen und dadurch tiefe Bauch- und Beckenmuskeln zu aktivieren und über den Atem die Verbindung in die Beine zu finden.
Alle vier Workshop Teile bauen aufeinander auf, es ist aber auch möglich, an einzelnen Terminen teilzunehmen.