zurück zur Startseite

Leichtigkeit der Bewegung – Alexander-Technik Intensiv Wochenende 8./9. Februar in Bonn mit Tanja Striezel & Gilles Rullmann

Leitung
Tanja Striezel
Beschreibung

Als Menschen sind wir dazu geschaffen, uns frei und ohne Anstrengung zu bewegen. Und viele unserer Tage sind voller Bewegung: wenn wir gehen, laufen, Treppen steigen, ein Musikinstrument spielen, kochen, mit dem Fahrrad zum Einkaufen fahren, einen Yoga-Kurs machen. Aber sehr viel Zeit verbringen wir auch im Sitzen: vor Bildschirmen, an Schreibtischen, in Klassenzimmern. Sehr oft verlieren wir diese Leichtigkeit in unserer Bewegung. Wie oft fühlen wir uns fest, wenn wir gehen und sitzen, wenn wir etwas tragen, oder fühlen uns schwer beim Treppensteigen, beim Binden unserer Schnürsenkel, angespannt, wenn wir eine Präsentation halten? Die Alexander-Technik lehrt uns, uns wieder frei und mühelos zu bewegen, so dass sich das Bewegen leicht anfühlt und wir mehr Raum haben, die Welt um uns herum wahrzunehmen.

Die Prinzipien der Alexander-Technik unterstützen uns in der Selbstregulation, in dem wir uns über das Innehalten bewusst ausrichten und den Körper in Weite und Lebendigkeit einladen. Ein gelöster Nacken, entspannte Schultern und ein durchlässiger Rücken können erlebt werden. Sich integrierter, ruhiger und zentrierter zu fühlen gibt uns die Möglichkeit, den täglichen Herausforderungen mit mehr Gelassenheit zu begegnen.

Dieses Seminar eignet sich als Einführung in die Alexander-Technik und ist auch zum Auffrischen, Vertiefen und Praktizieren geeignet. Die Fortbildung beinhaltet Gruppen- und Einzelarbeit, erfahrbare Anatomie, praktische Übungen und Zeit für Stille und Selbstkontakt. Wir werden an allgemeinen Prinzipien der Alexander-Technik arbeiten, die auf die Bewegung angewendet werden. Eigene Bewegungsfragen sind willkommen, die wir dann im Workshop bearbeiten können!

Zielgruppe
Kurse für alle
Zeitliches Format
Mehrtägig
Datum
Sa., 08.02.2025 – So., 09.02.2025
Uhrzeit
Samstag 10-18h und Sonntag 10-17h
Veranstaltungsort
Svasthya Studio für Yoga & Alexander-Technik
Straße, Nr.
Rheinweg 78
PLZ / Ort
53129 Bonn
Kursgebühr
230-165 € nach Selbsteinschätzung

Anmeldung erforderlich

Anmeldung bei
Tanja Striezel
zur Übersicht